Counselling Practice

As a psychologist in Grevenmacher, Luxembourg, I walk with people on their path to a meaningful life despite challenges and suffering.

Crises, hardships and pain are an inevitable part of life. The question of how people can be empowered to face life - with all its ups and downs - is a leitmotif of my work. I am inspired and moved by the enormous potential and vitality in each of us. I consider it a privilege to work with a person through their fears, challenges and hurts and to help them experience healing and restoration.

My goal for the counselling process is to create a relationship built on safety, trust and hope where people feel accepted and nurtured to grow in new and meaningful ways.

For this reason, I see counselling as a way of helping people to reduce suffering, overcome life's challenges and experience more joy, meaning and self-acceptance.

Even a happy life cannot be without a measure of darkness, and the word happy would lose its meaning if it were not balanced by sadness.

 C. G. Jung

Services

Treatment
Focus

Depression

Anxiety Disorders

Obsessive-Compulsive Disorder

Burnout

Family Counselling

Grief and Stress Responses

Psychosomatic Symptoms

Life Crises

Conflicts

Life Changes

Personality Development

Relationship Problems


A Holistic Approach to Counselling

My approach as a psychologist is integrative, interdisciplinary and based on behavioural therapy. According to your needs and strengths, I combine elements of different forms of therapy tailored to your needs to provide you with the best possible counselling and support. To do this, I am committed to the latest scientific findings. 

One of the most well established approaches of the so-called third wave of behavioural therapy is Acceptance and Commitment Therapy (ACT). This combines behavioural therapy techniques with mindfulness-based strategies and interventions aimed at identifying personal values. Thus, experience- and emotion-activating methods are used in psychotherapy along with integrating biographical experiences. In my work with clients so far, I have been able to clearly see the high effectiveness that has been confirmed in numerous scientific studies. 

People often seek counselling when their own attempts at finding solutions and coping strategies to alleviate the issue have not worked. In fact, research confirms that our coping strategies far too often become part of the problem, preventing us from living a life that corresponds to our actual values and goals. We get stuck and sink more and more into loneliness, isolation, hopelessness and self-loathing. New paths must be found, new possibilities for action and new perspectives. In counselling you will learn a different way of dealing with your situation. You will learn to implement new strategies and modes of behaviour in your everyday life, helping you to break out of the present cycle and to consciously move in a direction valuable to you. A meaningful and value-oriented life is possible even in the face of great challenges and pain.

A holistic approach to counselling means that in my counselling practice you are seen as a whole person. The layers of the psyche, the body and the mind cannot be separated from each other and are mutually affecting each other all the time. Therefore, during diagnosis I naturally consider possible connections to physical illnesses and help you gain a holistic perspective on your situation.

Counselling is available in German and English.

About Me

Nelli Petrule

M.Sc. Psychologist

Married, one child

Bachelor in Social Counselling and Life Coaching

Master of Science Psychology

Certified ACT therapist (Acceptance and Commitment Therapy)

Additional training as PITT-KID counsellor (Psychodynamic Imaginative Trauma Therapy for Children & Adolescents)

Licensed counsellor for PST-R diagnostic methods

Extensive experience in psychological treatment - in the inpatient social psychiatric field as well as in the outpatient setting

Psychologist in the Praxis fir Psychesch Gesondheet, Ettelbrück LU and in the Centre de Psychologie, de Psychothérapie et d'Art-Thérapie


Process

Call me or use the contact form to make a first appointment. 

The first appointments are for us to get to know each other. You can get an idea of who I am and how I work and what our work together will look like. I will assess your specific situation and carry out a detailed diagnosis and also provide you with detailed information  about suitable treatment methods and advise you on how to proceed.

Moien!

Psychologische Praxis

Als Psychologin in Grevenmacher, Luxemburg, begleite ich Menschen auf Ihrem Weg zu einem sinnerfüllten Leben trotz Herausforderung und Leid.

Krisen, Belastungen und Schmerz gehören unweigerlich zum Leben. Die Frage, wie Menschen für das Leben - mit all seinen Höhen und Tiefen - stark gemacht werden können, ist ein Leitmotiv meiner Arbeit. Mich begeistert und bewegt das enorme Potenzial und die Lebenskraft in jedem von uns. Ich sehe meine Aufgabe, mit einem Menschen durch seine Ängste, Herausforderungen und Verletzungen zu gehen und ihm zu helfen, Heilung und Wiederherstellung zu erfahren, als Privileg.

Meine Leidenschaft in der psychologischen Beratung ist es, eine Beziehung zu schaffen, die auf Sicherheit, Vertrauen und Hoffnung aufbaut und in der sich die Menschen angenommen und gefördert fühlen, auf neue und sinnvolle Weise zu wachsen.

Aus diesem Grund sehe ich die Beratung als eine Möglichkeit, den Menschen zu helfen, Leid zu verringern, die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen und mehr Freude, Sinn und Selbstakzeptanz zu erfahren.

Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar. Das Wort Glück würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

 C. G. Jung

Leistungen

Behandlungs-
schwerpunkte

Depressionen

Angststörungen

Zwänge

Burnout und Erschöpfungszustände

Erziehungsberatung

Trauer- und Belastungsreaktionen

Psychosomatische Beschwerdebilder

Lebenskrisen

Konflikte

Veränderungen

Persönlichkeitsentwicklung

Beziehungsprobleme


Ganzheitliche Psychologische Beratung

Mein Ansatz als Psychologin ist integrativ, methodenübergreifend und basiert schwerpunktmäßig in der Verhaltenstherapie. Entsprechend ihrer Bedürfnisse und Stärken verbinde ich Elemente verschiedener Therapieformen flexibel und passgenau um Ihnen die bestmögliche Beratung und Unterstützung zu bieten. Dabei orientiere ich mich am neusten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse. 

Zu den prominenten Verfahren der sogenannten Dritten Welle der Verhaltenstherapie gehört die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Diese kombiniert verhaltenstherapeutische Techniken mit achtsamkeitsbasierten Strategien und Interventionen zur Werteklärung. Damit werden in der Psychotherapie erlebnis- und emotionsaktivierende Methoden eingesetzt und biografische Erfahrungen stärker berücksichtigt. Die in zahlreichen wissenschaftlichen Studien bestätigte Wirksamkeit und hohe Effizienz konnte ich in meiner bisherigen Arbeit mit Klienten deutlich feststellen. 

Menschen kommen oft zur Psychologischen Beratung, wenn ihre bisherigen eigenen Lösungsversuche und Bewältigungsstrategien die Problematik nicht lindern konnten. Tatsächlich bestätigt die Forschung, dass unsere Bewältigungsstrategien viel zu oft zum Teil des Problems werden, indem sie uns daran hindern, ein Leben zu führen, das unseren eigentlichen Werten und Zielen entspricht. Wir stecken fest und versinken immer mehr im Sumpf von Einsamkeit, Isolation, Hoffnungslosigkeit und Selbsthass. Es müssen völlig neue Wege her, neue Handlungsmöglichkeiten und eine neue Perspektive. In der psychologischen Beratung lernen sie einen anderen Umgang mit ihrer Situation kennen, der einen großen Unterschied machen wird. Sie lernen neue Strategien und Verhaltensweisen praktisch in ihrem Leben anzuwenden, die Ihnen helfen aus dem bisherigen Kreislauf auszusteigen und bewusst in eine für sie wertvolle Richtung zu gehen. Ein sinnerfülltes und werteorientiertes Leben ist auch im Angesicht von großen Herausforderungen und Schmerz möglich.

Ganzheitliche Psychologische Beratung bedeutet, dass Sie in meiner Beratungspraxis als ganzer Mensch gesehen werden. Die Ebenen der Psyche, des Körpers und des Geistes können nicht von einander getrennt werden und wirken sich ständig aufeinander aus. Daher achte ich bei der Diagnostik selbstverständlich auf mögliche Zusammenhänge mit körperlichen Erkrankungen und helfe ihnen eine holistische Perspektive auf Ihre Situation zu finden.

Die Beratung ist auf deutsch und englisch möglich.

Über Mich

Nelli Petrule

M.Sc. Psychologin

verheiratet, ein Kind

Bachelor Sozial- und Lebensberatung

Master of Science Psychologie

Weiterbildung zur ACT-Therapeutin (Akzeptanz- und Commitment Therapie)

Weiterbildung PITT-KID (Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder & Jugendliche)

Lizensierte Beraterin mit dem PST-R Verfahren

Mehrjährige psychologische Behandlungserfahrung – im stationären sozialpsychiatrischen Bereich sowie im ambulanten Bereich

Psychologin in der Praxis fir Psychesch Gesondheet und im Centre de Psychologie et de Art-thérapie


Ablauf

Rufen Sie mich an oder nutzen sie das Kontaktformular um einen ersten Termin zu vereinbaren. 

Die ersten Termine dienen dem gegenseitigen Kennenlernen. Sie können sich ein Bild machen, wer ich bin und wie ich arbeite bzw. wie unsere  Zusammenarbeit aussehen wird. Zudem mache ich mir ein Bild von Ihrem Anliegen, führe eine ausführliche Diagnostik durch und kläre dabei ab, ob eine Problematik mit Krankheitswert vorliegt. Zudem informiere ich Sie ausführlich über für sie passende  Behandlungsverfahren und berate Sie zum weiteren Vorgehen.

Moien!